L.E.A.N. Drive – Bestimmen Sie selbst die Lebensdauer Ihres Antriebs

Walther Flender hat eine neuartige Methode zur Antriebsauslegung namens L.E.A.N. Drive entwickelt, die es zukünftig ermöglicht den Zahnriemenantrieb gemäß der vom Kunden geforderten Lebensdauer auszulegen.

In der Vergangenheit konnte die Lebensdauer nur grob anhand von Erfahrungswerten abgeschätzt werden. Dies führte in der Regel zu Antrieben, die deutlich überdimensioniert waren, was stets zu Lasten des Wirkungsgrades ging. 

Gemeinsam mit der Universität Stuttgart haben wir eine völlig neue, anwendungsspezifische und patentierte Auslegungsmethodik entwickelt. Auf Basis von umfangreichen Testreihen in unseren eigenen Prüflaboren und speziell daraus entwickelten Algorithmen, kann die Software – unter Berücksichtigung der verschiedenen Einsatzbedingungen- nun die Lebensdauer nicht nur von Zahnriemen, sondern von nahezu allen Komponenten, die einem mechanischen Verschleiß unterliegen, exakt vorhersagen.

Für Zahnriemenantriebe, die mittels L.E.A.N. Drive dimensioniert werden, bieten wir eine verlängerte Gewährleistungsfrist von bis zu 60 Monaten an. Unsere Kunden erhalten dementsprechend einen für sie – auch wirtschaftlich – optimalen Zahnriemenantrieb und können die Wartung des Antriebs passend zu ihren Produktionszeiten einplanen.

Weitere Informationen

Weitere Information zu  L.E.A.N. Drive finden Sie in unserer Broschüre.

Download